Am Samstag, 27. September 2025 findet der 22. Deutsche Reha-Tag statt. Das Motto lautet „Nachhaltigkeit in der Reha – ökologisch, ökonomisch und sozial“. Diese drei Dimensionen bilden heute und zukünftig wichtige Grundpfeiler von Reha-Leistungen:
• Ökologisch: Klima-, Umwelt- & Ressourcenschutz in der Reha
• Ökonomisch: KI optimiert die Prozesse in der Reha
• Sozial: Berücksichtigung sozialer Aspekte der Rehabilitanden und Arbeitnehmenden
Der jährlich stattfindende Deutsche Reha-Tag ist ein Aktionsbündnis von mehr als 20 Institutionen, Organisationen und Verbänden aus allen Bereichen der Rehabilitation. Rund um den vierten Samstag im September werden gemeinsame Botschaften vertreten. Zum Kreis des Aktionsbündnisses gehören das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sowie Betroffenenverbände, Leistungsträger und Leistungserbringer.
Was ist der Reha-Tag?
Das wichtigste Ziel des Reha-Tages ist es, die Bedeutung, Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit der Rehabilitation in Deutschland in gesundheitspolitischer und gesellschaftlicher Hinsicht deutlich zu machen.
Er setzt sich für die Stärkung und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Rehabilitation, die Einbindung der betroffenen Menschen und die enge Vernetzung aller an der Rehabilitation beteiligten Akteure ein.
Der Deutsche Reha-Tag stellt die beispielhafte Vielfalt und Qualität der Rehabilitation vor Ort in den Blickpunkt der politischen und medialen Öffentlichkeit.
Erleben Sie beim 22. Deutschen Reha-Tag 2025, wie Nachhaltigkeit die Rehabilitation transformiert!