Die Anforderungen des Gesetzgebers, der Leistungsträger und der Rehabilitanden an die Qualität medizinischer Rehabilitationsleistungen sind hoch. Bei der Zertifizierung ihrer Qualitätsmanagementsysteme und der Teilnahme an den Qualitätssicherungsverfahren der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung stellen Reha-Einrichtungen ihre Qualität regelmäßig unter Beweis.
Dies entspricht auch dem Selbstverständnis der DEGEMED, die sich seit ihrer Gründung für bestmögliche Qualität in der medizinischen Rehabilitation einsetzt. Bereits 1998 hat die DEGEMED zusammen mit dem Fachverband Sucht+ e.V. (FVS+) das erste rehabilitationsspezifische Zertifizierungsverfahren veröffentlicht. Es basiert auf der führenden Industrienorm DIN EN ISO 9001, welche beide Verbände für die Rehabilitation übersetzt haben.
Die DEGEMED ist mit mehr als 300 Anwendern Marktführer bei der Zertifizierung von Rehabilitationseinrichtungen. Das Zertifizierungsverfahren eignet sich für stationäre wie für ambulante Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation. Es steht allen Rehabilitationseinrichtungen unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der DEGEMED offen. Verbandsmitglieder nutzen das Verfahren kostenfrei, von Nichtmitgliedern wird für die Nutzung eine Lizenzgebühr erhoben.
Kern des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® ist der Auditleitfaden. Zusätzlich stellt der Verband den Anwendern verschiedene Qualitätsprodukte zur Verfügung, die sie bei der Durchführung des Qualitätsmanagements unterstützen und optimal auf die Zertifizierung vorbereiten.
Beste Qualität in der medizinischen Rehabilitation – das ist der Anspruch der DEGEMED und ihrer Mitglieder. Für Anwender des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® bzw. nach FVS/DEGEMED® hält der Verband neben dem Auditleitfaden weitere wertvolle Angebote bereit, die sie bei der Umsetzung des Zertifizierungsverfahrens in ihren Einrichtungen unterstützen. Sie können die Vorlagen kostenfrei bei der DEGEMED anfordern.
Seit den 1990er Jahren wächst europaweit die Zahl der Initiativen, die sich der Offenlegung von Qualitätsdaten im Gesundheitswesen verschrieben haben („public reporting“). Auch in Deutschland werden immer mehr Leistungs- und Qualitätsdaten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die DEGEMED unterstützt diese Entwicklung. So ist auch das Qualitätsmanagementsystem der DEGEMED für die öffentliche Darstellung des klinikeigenen Qualitätsprofils geeignet. Zahlreiche Anforderungen des Auditleitfadens ebenso wie die Qualitätsprodukte der DEGEMED fördern die Transparenz des Leistungsgeschehens.
Mithilfe der Managementbewertung der DEGEMED erhalten Anwender einen guten Überblick über ihre Unternehmenskennzahlen.
Im übersichtlichen Tabellenformat sorgt die Managementbewertung für Transparenz und bietet eine wertvolle Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Sie unterstützt den Anwender dabei, Prozesse und Produkte zu verbessern und Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen.
Die Vorlage zur Managementbewertung können Anwender des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® bei der DEGEMED anfordern.
Die Vorlage der DEGEMED zur Chancen- und Risikenbewertung unterstützt Anwender dabei, ausgewählte Themen und Prozesse ihrer Einrichtung auf Risiken und Chancen zu überprüfen.
Mit der Matrix lassen sich Eintrittswahrscheinlichkeit, Auswirkung und Handlungsbedarf erfassen, erforderliche Maßnahmen festlegen und auf ihre Wirksamkeit überprüfen. Das anwenderfreundliche Ampelsystem erleichtert die Bewertung und sichert einen schnellen Überblick.
Die Vorlage zur Chancen- und Risikenbewertung können Anwender des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® bei der DEGEMED anfordern.
Für die Veröffentlichung des Qualitätsprofils von Rehabilitationseinrichtungen bietet die DEGEMED mit dem Qualitätsbericht und dem Qualitätskompass geeignete Instrumente an. Zur Erstellung der Berichte liefert die Managementbewertung die Datenbasis.
Das Muster ist als strukturierte Datei im Word-Format angelegt und bietet Anwendern Hilfe bei der Erstellung ihres individuellen Qualitätsberichtes. Patienten ermöglicht der Bericht einen systematischen Überblick über das Qualitätsmanagement der Reha-Einrichtung.
Anwender des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® können den Muster-Qualitätsbericht bei der DEGEMED anfordern.
Wie lässt sich das Wissen im Unternehmen organisieren? Die Wissensmatrix der DEGEMED bietet Anregungen und Beispiele, um sich dem Thema in der Praxis strukturiert zu nähern.
Definierte Wissenstöpfe enthalten ausgewählte Wissensthemen, Beispiele für Wissensträger und Möglichkeiten, Wissen zu erwerben, zu erhalten, zu erweitern oder zu übertragen. Anwender können die Töpfe mit eigenen Themen füllen oder ergänzen.
Die Wissensmatrix können Anwender des Internen Qualitätsmanagements nach DEGEMED® bei der DEGEMED anfordern.